Alltagsrituale: Yoga und Entspannung im Büro und Zuhause

Rituale sind ganz allgemein Phänomene gesellschaftlicher Interaktion mit der Umwelt und verstehen sich als geregelte Kommunikationsabläufe. Sie finden überwiegend im Bereich des menschlichen Miteinanders statt, wo rituelle Handlungsweisen durch gesellschaftliche Gepflogenheiten, Konventionen und Regeln bestimmt und in den unterschiedlichsten sozialen Kontexten praktiziert werden können (Familienleben, Veranstaltungen, Feste, religiöse Kulte oder Zeremonien usw.). Rituale oder ritualisierte Handlungsweisen sind aber auch auf der Ebene des individuellen Verhaltens anzutreffen. Sie helfen uns beim täglichen Trinken des morgendlichen Tees beispielsweise, uns auf die Anforderungen des Arbeitstages vorzubereiten.

Alltagsrituale sind wiederkehrende Handlungen oder Routinen, denen Du Dir bewusst sein solltest. Denn hier steck auch eine Kraft dich selbst zu erkennen und Dir Deiner Rolle in der Gesellschaft bewusst zu werden und sie auch permanent anzupassen. die Du in Dein tägliches Leben integrieren kannst. Hier sind einige Beispiele:

Morgendliche Routinen: Das kann das tägliche Frühstück sein, das morgendliche Training, das Lesen der Zeitung oder das Meditieren. Diese Rituale helfen, den Tag positiv zu beginnen und eine Struktur in den Tag zu bringen.

Arbeitsrituale: Das Checken von E-Mails am Morgen, das Planen des Tages oder das kurze Treffen mit Kollegen vor Beginn der Arbeit sind Beispiele für Rituale am Arbeitsplatz, die helfen, Effizienz und Produktivität zu steigern.

Abendrituale: Dazu gehören das Abendessen mit der Familie, das Lesen vor dem Schlafengehen, das Vorbereiten für den nächsten Tag oder das reflektieren über den vergangenen Tag. Diese Rituale helfen dabei, den Tag abzuschließen und sich auf eine erholsame Nacht vorzubereiten.

Warum sind solche Rituale wichtig?

Struktur und Organisation: Rituale geben dem Tag eine Struktur und helfen dabei, Aufgaben zu organisieren und effizienter zu erledigen. Wiederkehrende Rituale können ein Gefühl von Stabilität und Sicherheit vermitteln, was wichtig für das psychische Wohlbefinden ist. Rituale können dazu beitragen, Stress abzubauen, indem sie einen Rahmen bieten, in dem man sich sicher und wohl fühlt. Durch das Festhalten an bestimmten Ritualen können Menschen ihre Selbstkontrolle verbessern und ihre Ziele besser erreichen. Gemeinsame Rituale wie Familienessen oder gemeinsame Aktivitäten können dazu beitragen, Beziehungen zu stärken und ein Gefühl der Verbundenheit zu schaffen. Insgesamt können Alltagsrituale dazu beitragen, das Leben angenehmer zu gestalten und das Wohlbefinden zu verbessern.

Hier sind einige Beispiele wie Yoga oder andere Entspannungsübungen in den Alltag integriert werden können:

1. Während des Aufstehens ein paar tiefe Atemzüge nehmen.

2. Kurze Stretching- oder Yoga-Übungen während der Arbeitspausen machen.

3. Eine kleine Meditation oder Entspannungsübung vor dem Schlafengehen durchführen.

4. Die Augen schließen und tief durchatmen, bevor man einen wichtigen Anruf tätigt oder eine E-Mail schreibt.

5. Eine kurze Yoga- oder Dehnungsreihe vor dem Frühstück machen.

6. Bewusst und langsam essen und dabei das Essen genießen.

7. Spaziergänge machen und dabei langsam und tief atmen.

8. Eine kleine Atemübung machen, bevor man das Auto startet oder in den Bus einsteigt.

9. JEDE Handlung bewusst durchführen und wahrnehmen.

10. Ein paar Yoga- oder Stretching-Übungen im Bett machen, um den Körper zu erwecken.

11. Eine 5-minütige Atem- oder Entspannungsübung im Büro oder in der Schule durchführen.

12. Atem- oder Entspannungsübungen in einer Warteschlange durchführen.

13. Eine Yoga- oder Meditationsübung zum Entspannen von Gesicht, Schultern und Hals durchführen.

14. Tief durchatmen und sich bewusst sein, bevor man eine schwierige Arbeit angeht.

15. Eine kurze Stretching- oder Entspannungsübung nach dem Sitzen oder Stehen für längere Zeit machen.

Autorin: Anita Eichholzer, B.Sc. Studium in der Architektur in Klagenfurt und München. Derzeit absolviere ich den Master in Soziologie in München und engagiere mich als freie Mitarbeiterin bei Kontextual. Meine Schwerpunkte sind Wohnen, Community Organising und alle was mit Gestaltung und Menschen zu tun hat. Mein Kredo ist, dass jeder ein Recht auf eine exzellente Einbindung in seine Umgebung verdient hat und, dass Wohnen ein Grundrecht sein muss.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert